Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   
   
Akte Dürrwald

Lustig war's

   
10. 11. 2014  

Lustig war's

An einem der letzten Dienstage wurde in Köln der allseits beliebte Comedy-Preis verliehen. Irgend wie war's wie bei Komiker‘s zuhause.

"Lustig war's, richtig lustig"

Eine große Familie traf sich zum wiederholten Male, um den beliebten Preis ein weiteres Mal kreisen zu lassen.

Die Sieger des letzten Jahres brachten ihre Preise wieder mit, um Sie an den Nächsten weiterzugeben.

" Nicht traurig sein, in 2 oder 3 Jahren bist du ja schon wieder dran"

"Lustig war's, richtig lustig"

Nach mehreren Jahren Pause, war ich auch vor Ort. Die Neugierde hatte mich angelockt. Schon vor Monaten hatte es mir ein Insider gesteckt.

Die haben den Preis so umgebaut, dass du keine Fotos mehr machen kannst. Und so war es auch.

Die Fotoleinwand, die sonst innen stand, war nach außen gewandert. In der Mitte des Eingangsbereichs stand ein Podest für die Fotografen. Die Fans wurden auf der rechten Seite des roten Teppichs zusammengepfercht.

Die Zuschauer, die ein Ticket für die Veranstaltung gekauft hatten, wurden auf der rechten Seite, an den Fans vorbei, über den roten Teppich hinein gebeten.

Die Stars wurden links zu den Fotografen gebeten. Und von dort dann direkt in das Gebäude.

"Lustig war's, richtig lustig"

Die Szene hatte ausgesprochen surrealistische Züge. Bei der Verfilmung meiner Geschichte sollte dieser Plot eine zentrale Rolle spiele.

Alles erinnerte an den Untergang der Titanic.

Geschätzte 10 Aufseher sorgten dafür, dass alles nach Plan lief. Die Stars nach links, der Rest nach rechts. In der Mitte die Fotografen.

Für einen kurzen Augenblick hatte das Wetter den Eindruck gemacht, als ob es sich zum besseren wenden würde.

Aber pünktlich mit dem Eintreffen der ersten Stars fing das Sauwetter an, alle froren wie die Schneider. Oben standen die Fotografen. Machten lustige Grimassen, zeigten den Stars eine lange Nase und alle mussten dann ganz herzhaft lachen. Nur für die Fotos, versteht sich.

"Lustig war's, richtig lustig"

Michael Kessler war der erste. In der Saukälte spielte er die Rolle, die von ihm erwartet wurde.

Lustig, fröhlich, immer zu kleinen Späßen aufgelegt, macht er das, was auf Fotos nun mal gut aussieht. Und oben spielte die Kapelle, die den Takt vorgab.

Kaum war der letzte Fotograf fertig, kam auch schon ein Aufseher. "Bitte immer weiter geradeausgehen".

Nein, zu den Fans können wir heute nicht gehen. So ging es wohl den ganzen Abend weiter.

Einzig Cindy aus Marzan konnte sich am Ende durchsetzen und durfte zu den wartenden Fans. Aber das habe ich erst am nächsten Tag aus der Presse erfahren.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon lange auf dem warmen Sofa gesessen und auf die nächste Folge Walking Dead gewartet.

So ist es nun mal, wenn sich die Weltelite der lustigen Leute trifft.

"Lustig wars, richtig lustig"

Wolfgang Krapohl

Fotos