Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2015
   
25. 01. 2015  
   
Akte Dürrwald
1. Zwischenbericht Schwarzbuch WDR - Teil 5

 

1. Zwischenbericht Schwarzbuch WDR - Teil 5

Hier der versprochene nächste Teil - BKA die nächste

Zuerst ein bisschen Historie zum Thema Geheimpolizei.

Von den Nazis wurde seinerzeit die Gestapo geründet. Als Nachfolger der Preußischen Geheimpolizei.

Die Folgen werden in unseren Geschichtsbüchern noch heute aufgearbeitet oder sind in Köln z. B. im EL-DE-Haus am Appellhofplatz zu besichtigen.

Nach Kriegsende wurde Deutschland geteilt.

Im Osten wurde als Nachfolgeorganisation der Gestapo die Stasi geründet. Im Westen war das das Bundeskriminalamt.

Die Bezeichnung Stasi 2.0 wurde schon vor einiger Zeit für einen erfolgreichen CDU Politiker vergeben.

Mir scheint die Bezeichnung Gestapo 2.0 auch viel zutreffender.

Die Aufgaben der beiden Schwesterorganisationen sind bzw waren deckungsgleich.

Die Aufgabe des BKA sind nicht die Strafverfolgung oder vorbeugende Strafvereitelung.

Dafür ist die normale Polizei zuständig, wenn sie denn darf.

Die Aufgabe des BKA ist es, die Mächtigen, die Reichen und deren Helfershelfer, die Politiker, vor den Nachstellungen durch die Bevölkerung und der Demokratie zu schützen.

Wer hätte je gehört, dass das BKA wegen Wahlmanipulationen ermittel.

Wer hat je gehört, dass ein amerikanischer Staatsanwalt gegen die NSA ermitteln darf.

Alle Geheimpolizeien, und so gut wie jeder Staat hat eine, sind ausdrücklich von jeder Art von Strafverfolgung geschützt.

Doch jetzt zum nächsten Praktischen Teil.

Um das angekündigte Video besser verstehen zu können, einige Hinweise vorab.

Grundsätzlich kann jeder Beamte im Außendienst, intern auch als Soldat bezeichnet, sein eigenes Equipment benutzen.

Die gilt auch für Autos.

Zuerst zum Handy. Seit ich mich vor einiger Zeit zu dem Thema geäußert habe, ist jeder Beamte gehalten, bei Kontakt mit mir irgend ein Telefon heraus zu holen, und damit herum zu fuchteln.

Liebes BKA, ich bin schon ganz tief in deinem Kopf drin. Und die Reise hat gerade erst angefangen.

Jeder Beamte verwendet sein eigenes Telefon.

Es gibt keine Diensthandys.

Die eingesetzten Autos sind Privatwagen. Im Juni des letzten Jahres hat uns bei unserem Urlaub in der Normandie unter anderem regelmäßig ein Auto mit Kölner Kennzeichen verfolgt.

Wenn Dummheit weh tun würde.

Wenn Sie durch den einsamen Wald laufen und auf einer Lichtung steht ein junger Mann mit einem Tablet-PC unter dem angewinkelten Arm eingeklemmt, dann können Sie eigentlich ziemlich sicher sein dass es sich um einen Beamten vom BKA handelt.

überwachung BKA

Die Kameraöffnung zeigt in diesem Fall auf Sie und die Videofunktion steht auf Aufnahme.

Eine weitere Verhaltensanweisung an den Beamten im Außendienst besagt, sich niemals nach Verlassen des Tatortes umzudrehen. Wer zurückblickt verrät sich.

Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen gelernt, dass der Königsweg aus Vereinsamung und Isolation das Selfie ist. Selfies machen glücklich. Befreien von Alltagssorgen und regen die Kommunikation an.

Fotografen machen normalerweise keine Selfies.

Aber da mir der Beitrag sehr gut gefallen hat und rein inhaltlich astrein war, habe auch ich mich zu Selfies entschlossen.

Flott eine kleine Versuchsanordnung gezimmert und abgeschickt.

Es hat dann handgestoppte 8 Minuten und 12 Sekunden gedauert bis sich die erste Kundschaft eingestellt hat.

Ein bisschen Smalltalk und dann auf den Auslöser gedrückt.

bka

„ Alle drei zusammen“

BKA Beamte bei der Ausübung von Straftaten in Erftstadt.

Das erst Selfie meines Lebens. Und dann so ein Schnappschuß. Damit gewinne ich jeden Fotowettbewerb zum Thema Selfies. Im Vordergrund vorne links bin ich zu sehen.

Und falls Sie an der Entstehungsgeschichte des Fotos interessiert sind, wenn Sie wissen wollen, wie man verdeckt ermittelnde Beamte des BKA dazu bekommt, mit der Zielperson zusammen freundlich in die Kamera zu lächeln, dann werden Sie bestimmt viel viel Freude an meinem Making-of haben.

In Kürze in diesem Kino zu sehen.

Liebes BKA, mit dir gibt es jeden Tag herzhaft was zu lachen. Ich liebe dich. Was würde ich ohne dich machen.

So viel fürs erste. Weiteres demnächst hier.

Ihr Staatsfreund No 1

Wolfgang Krapohl

PS: Wenn die schwarzen Balken über den Augen der Beamten zu prollig sind, kann mich der Herr Bosbach gerne mal anrufen.

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

wolfgang.krapohl@t-online.de
tel 02235 9297991
fax 02235 9297992