Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2015
   
05. 03. 2015  
   
Akte Dürrwald
Stimmerkennung


Stimmerkennung

Bei meinen Betrachtungen zum Film Staatsfeind No 1 schrieb ich vor einiger Zeit, dass ich nicht wüsste, ob das BKA über eine Software zur Stimmerkennung verfügt.

Im Film wird der Flüchtige lokalisiert, weil er ein öffentliches Telefon benutzt.

Diese schreckliche Unwissenheit hat mir natürlich keine Ruhe gelassen.

Ich habe zum Thema recherchiert.

Seit ca. 3 Wochen hat das BKA wohl eine Software im Einsatz, die diese Aufgabe erfüllt.

Die Sache ist allerdings etwas verzwickter, als man das auf Anhieb vermuten möchte.

Zum einwandfreien funktionieren werden Stimmproben benötigt, die mit einem hochwertigen Equipment aufgezeichnet werden.

Momentan werden Stimmproben gesammelt.

Seien Sie auf der Hut, wenn Sie von Fremden angesprochen werden.

Eine der Standartfragen lautet „Wo kann man hier eine Express kaufen ?“

In einigen Jahren werden sicherlich 70 – 80 % der Bevölkerung in der Stimmdatenbank hinterlegt sein.

Und immer an Wolfgang Bosbach denken:

„ Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten“.

 

Alles Gute und einen 12er Pack bester Dinge

Wolfgang Krapohl

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

wolfgang.krapohl@t-online.de
tel 02235 9297991
fax 02235 9297992