Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2017
 
20. 08. 2017  
   
Akte Dürrwald
Demokratie – Teil 2

 

Demokratie – Teil 2


In Teil 1 haben wir Alle gelernt, was Katrin Göring-Eckardt unter Demokratie versteht.

In Teil 2 möchte ich weitere Denkanstöße geben.

Die Engländer rechnen in Königshäusern, die Franzosen in Republiken.

Seit 1958 ist dort die Fünften Französischen Republik angesagt.

In Deutschland bietet es sich meiner Meinung nach an, in Demokratien zu rechnen.

Die erste Demokratie ist wohl die Weimarer Republik.

Die zweite das 3. Reich.

Nach dem Krieg wurde Deutschland aufgeteilt. Die UN, die Vereinten Nationen wurden gegründet.

Dort wird seither die offizielle Liste aller Staaten auf dem Globus geführt.

Rund 200 Länder haben sich dort akkreditiert. Unter Deutschland waren dort 3 Einträge vermerkt.

Die BRD

Die DDR

und Berlin.

Es würde sich anbieten, je nach Betrachtungsweise, diese Gemeinwesen als Demokratie 3,4, und 5 zu bezeichnen.

Nach der Wiedervereinigung wurden diese 3 Einträge gelöscht und durch Deutschland GmbH ersetzt.

Das ist dann die 6. Demokratie.

Natürlich werden Politiker diese Betrachtungsweise strikt ablehnen.

 

Wolfgang Krapohl

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

wolfgang.krapohl@t-online.de
tel 02235 9297991
fax 02235 9297992