Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2017
 
07. 10. 2017  
   
Akte Dürrwald
Die Ministerin und das Fahrrad

 

Die Ministerin und das Fahrrad

Um diesen Artikel zu verstehen, muss man Folgendes wissen.

Ich habe mein Fahrrad gelegentlich dazu benutzt, um meinen Verfolgern und Beobachtern zu entwischen. Nicht dass ich irgendwelche wichtigen Leute getroffen hätte.

Ich habe dann das getan, was ich sonst auch immer tue, nur ohne Überwachung.

Ich habe das veranstaltet, weil es erstens Spaß macht und zweitens weil es bei der Gegenseite für Verunsicherung sorgte.

Ich kann nur jedem versichern, das hat zu 100 % hingehauen.

Die tägliche Frage unter den Journalisten des öffentlich rechtlichen war meistens die gleiche.

Und was ist mit dem Fahrrad ?

Doch jetzt zum Thema.

Das Fräulein Kriegsministerin Ursula von der Leyen war zwecks Interview im Fernsehstudio.

Man traf sich zu den üblichen Vorbesprechungen. Die Moderatoren waren Tina Hassel und Rainald Becker.

Was die Herrschaften dabei übersehen haben, solche Studios haben dünne Wände. Außerdem sind Mikrofone gelegentlich anzutreffen. Und Smartphones liegen auch auch überall herum.

Ich darf hier in knapper Form den Inhalt der Besprechung wiedergeben:

Die Ministerin: Wir haben das Auto wieder verkabelt. Wir müssen wissen, was der sagt. Mit der neuen Technik ist das kein Problem mehr.

Das Umfeld und alle Kontaktpersonen wurden mehrfach überprüft. Wir haben nichts gefunden.

Das Geheimnis seines Wissens kann nur in der Wohnung zu finden sein. Wir müssen wieder da hinein.

Das BKA hat eine neue Methode um Schlösser zu öffnen, diesmal merkt der nichts.

Dann lässt sich die Dame darüber aus, was mit modernster Drohnentechnik alles machbar ist.

Gespräche aus 5000 Metern Höhe mitzuhören sind möglich.

Das meiste, was wir über ihn wissen, haben wir so erfahren.

Zum Schluss kam dann die unausweichliche Frage der Moderatoren. Und was ist mit dem Fahrrad ?

Auch darauf gab es eine Antwort.

Die Ministerin hatte Kenntnis, dass das BKA irgendetwas mit dem Rad gemacht habt, was genau wusste sie nicht.

Sie wusste nur, dass ein Entkommen jetzt nicht mehr möglich ist.

So weit der Bericht aus Berlin.

Abschließend noch der Hinweis, dass das Fahrrad später gestohlen wurde.

Der Beitrag hierzu in Kürze.


Wolfgang Krapohl


Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

wolfgang.krapohl@t-online.de
tel 02235 9297991
fax 02235 9297992