Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2018
 
21. 01. 2018  
   
Akte Dürrwald
Sprachlos

 

Sprachlos

Anfang Januar 2018 war die ganze Medienbranche sprachlos. Im sogenannten BVB Busprozess hatte sich der Angeklagte für schuldig erklärt.

Im WDR gab es so gut wie niemand, der den Täter nicht kannte.

In allen Kanälen wurden hinter der Hand die Täter benannt. Im Sportstudio, bei Markus Lanz, in Kölner Zeitungsredaktionen und auf fast allen Radiostationen wussten alle Leute Bescheid.

Karl-Heinz Rummenigge hat sich hinter den Kulissen zu dem Thema bei seinem letzten Besuch bei Lanz geäußert.

Es ging um mich.

Zuerst betonte er, wie sehr ich die Fußball Fan-Szene belebt habe. ( Wie kein zweiter )

Den Tunnel von Leverkusen fand er genial. Markus Lanz hatte meinen Nachtrag im Artikel noch gar nicht gesehen.

Rummenigge zu Lanz: Bei dem muss man immer genau hinsehen.

Zwischendurch meinte Rummenigge, dass ich so gut bin, das ich eigentlich für den FC-Bayern arbeiten könnte.

Und dann kamen die entscheidenden Sätze.

Wir haben alles im Griff in der Affäre. Wenn der aber über den Bus schreibt, weiß ich nicht, was passiert.

Der Uli würde niemals zulassen, dass ein Unschuldiger ins Gefängnis geht.

Jetzt mein Artikel den ich schon vor Monaten geschrieben habe:

Im Süden des Landes gibt es eine sogenannte Lichtgestalt des deutschen Fußballs.

Sein Name ist Uli Hoeneß.

Auch wenn es einem Kölner nicht ganz leicht fällt, es gibt eigentlich nur Positives zu vermelden.

Ich glaube, er hat an diesen Staat, an die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit ziemlich fest geglaubt.

Und so wie ich es sehe, ist er für diese Überzeugung sogar in den Knast gewandert.

Wie jeder weiß, wurde er für einen Fehltritt verurteilt. Er hat darauf verzichtet sich mit Tricks und vielen Anwälten der Strafe zu entziehen. Er hat seine Haft angetreten.

Mein voller Respekt geht an Uli Hoeneß.

Das zur Einleitung. Jetzt zum eigentlichen Pudelkern.

Der Manager tat das, was so gut wie alle Verantwortlichen des Profifußballs tun. Sie lesen das Schwarzbuch WDR.

Und das hat Ihn ziemlich auf die Palme gebracht.

Überliefert ist seine Aussage am Rande eines Fußballspiels.

„ Ich will wissen in was für einer Bananrepublik wir leben. Ich lese immer über die Killerkomandos vom BKA. Darf man in unserem Land ungestraft öffentlich den Justizminister einen Wichser nennen.“

Usw.

Ungefähr in dieser Zeit habe ich angefangen die Mannschaftsbusse von Bundesligavereinen zu fotografieren. Auch dies wurde in München sehr negativ zur Kenntnis genommen.

„Wenn der unseren Bus fotografiert werde ich am gleichen Tage vor die Presse treten und auspacken.“

Ähnlich hat sich der Trainer von Freiburg im ZDF Sportstudio geäußert.

"Wir sind es gewohnt fotografiert zu werden. Da haben wir nichts dagegen. Aber nicht auf diese Art und Weise".

Noch im Studio kündigte er an, das er ab dem Tag wo er auf diese Weise fotografiert wird, in einen Medienstreik zu treten.

Zurück zu Hoeneß:

Von seinem Vorhaben war Uli Hoeneß nicht ab zu bringen. Im Anschluss habe ich einmal den Münchener Bus verpasst, weil ich in Urlaub war.

Aber der nächste Termin, Köln gegen München in Köln, rückte näher. Uli Hoeneß blieb fest bei seiner Aussage.

Und so ergab es sich, dass am letzten Spieltag vor besagtem Treffen mehrere Bomben am BVB Bus explodierten.

Und Uli Hoeneß gab Ruhe bis zum heutigen Tag.

Meiner Meinung nach war dies eine letzte Warnung in Richtung München. Wenn du keine Ruhe gibst, wird die nächste Bombe deinen Bus treffen.

Das war wohl die Message.

Und das hat scheinbar funktioniert. Uli Hoeneß ist ganz still geworden.

Und die Bombenleger ?

Das zu erraten dürfte nicht schwer sein. Bei kniffligen technischen Problemen werden immer Fachleute vom BKA bemüht.

Da springt einer ohne Fallschirm aus dem Flugzeug. Der Experte, der den Verschluss überprüft, ist ein BKAler.

Den Angehörigen, die das Teil ebenfalls untersuchen lassen wollen wird gesagt, dass schon alles vernichtet ist.

Wer war der Experte für die Bomben am Bus des BVB ?

Natürlich ein BKAler. Ein Zufall ?

Ich glaube nicht.

Richter sind weisungsgebunden. Die Justizverwaltung regelt das im Sinne des Justizministers.

Dazu kommt die Aussage des WDR Experten Jochen Hilgers für den FC.

Nach dem Rauswurf von Stöger:

" Beim FC brennt die Luft. Wenn der ( Krapohl ) über den Bus schreibt, geht hier ( WDR ) das Licht aus"

Ich weiß nicht, wen man da als Täter inhaftiert hat. Und ich weiß noch weniger, wie es zum überraschenden Geständnis kam.

Ist mir völlig schleierhaft.

Kurz nach der Tat wurde der berüchtigte Tourismusexperte aus London, Peter R. Neumann eingeflogen, um im Fernseh-Studio darüber zu referieren, wie schwer es ist eine Bombe mit funktionierendem Zünder zu bauen.

Und mehrere Bomben gleichzeitig ?

Ich halte das für völlig ausgeschlossen, dass ein Student so etwas hinbekommt. Ob Uli Hoeneß Wort hält und es nicht zulässt, dass ein Unschuldiger in den Knast wandert.

Wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Wolfgang Krapohl

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

wolfgang.krapohl@t-online.de
tel 02235 9297991
fax 02235 9297992