Spaghetti Bolognese
Originalrezept aus Italien
Zutaten für 4 Portionen
250 g Hackfleisch, gemischt (oder nur Rind)
100 g Räucherbauch (Bauchspeck)
1 große Zwiebel
1 Möhre
etwas Knollensellerie
3 Zehen Knoblauch
2 Dosen geschälte Tomaten
150 ml Wein, rot
250 ml Rinderbrühe
1 EL Tomatenmark
Petersilie
Oregano
1 Lorbeerblatt
Rosmarin
Basilikum
1 TL, gehäuft Paprikapulver, rosenscharf
500 g Spaghetti
etwas Butter nach Bedarf
geriebener Parmesan
etwas gehackte Petersilie
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal
Die Scheibe Knollensellerie, die Zwiebel und die Möhre schälen. Zusammen mit dem Räucherspeck in sehr kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.
Die Tomaten aus der Dose abseihen und - falls nötig - die Kerne aus den Tomaten entfernen (sehr wichtig!), anschließend in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
In einer schweren Kasserolle den Speck mit sehr wenig Olivenöl anbraten, danach das Hackfleisch dazugeben und so lange rösten, bis das Hackfleisch krümelig wird.
Nun die Zwiebel, das restliche Gemüse und den Knoblauch zugeben und ebenfalls ein paar Minuten bei mittlerer Hitze rösten.
Das Tomatenmark zufügen und einige Minuten weiter rösten. Nach Geschmack salzen und pfeffern, dann mit einer gehörigen Prise Paprikapulver bestäuben.
Sofort mit dem Rotwein ablöschen. Danach die Rinderbrühe, die Tomaten und die restlichen Gewürze und Kräuter dazugeben. Das Ganze mindestens 1 Stunde lang einkochen, bis fast die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.
Inzwischen die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest kochen. Durch ein Sieb abseihen. In tiefen Tellern anrichten und die Sauce darauf geben.
Ein bis zwei kleine Stücke Butter dazugeben. Mit geriebenem Parmesan und etwas gehackter Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit
Quelle: Chefkoch.de