Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2020
 
14. 01. 2020  
   
Akte Dürrwald
Spieleecke

 

Spieleecke

Einem alten Sprichwort zufolge kann die Katze das Mausen nicht lassen.

Ebensowenig kann ich es lassen, mir neue Spiele auszudenken.

Zu diesem Zwecke habe ich mir erlaubt, für die Gegenseite mitzudenken.

Wie könnte jemand mit mir Kontakt aufnehmen, ohne dass der Schnüffelstaat davon Wind bekommt?

Ich brauchte erst gar nicht lange zu überlegen.

Die Lösung hieß Bücherschrank.

Das ist die Stelle, wo der Untergebene seine alten, nicht mehr benötgten Bücher freiwillig abstellt.

Der nächste kommt, sucht aus und nimmt mit.

Eine prima Idee.

Ein toter Briefkasten in aller Öffentlichkeit.

Jetzt war mir aber die Idee mit den Büchern alleine nicht genug.

Da ich gerne koche, war die Entscheidung mit alten Kochbüchern naheliegend.

Gedacht getan.

Ab dem Frühjahr 2019 tingelte ich durch Köln und den Erftkreis um alte Kochbücher aus Bücherschränken mitzunehmen.

Binnen kürzester Zeit war unsere Wohnung vollgestellt mit alten Liebchen.

Und meine Rechnung ging auf.

Ab dem Sommer waren in keinem einzigen Buchschrank mehr alte Kochbücher zu finden.

Ganze Heerscharen von BKA Beamten waren damit beschäftigt, ständig alles, was nach Rezepten in irgend einer Form aussah, abzuräumen.

Und natürlich wurden alle fein säuberlich in die Hauptverwaltung transportiert und dort untersucht.

Nachdem man trotz mehrfachem Durchblättern keine Spickzettel oder Kassiber fand, ging man daran, genauere Untersuchungen anzustellen.

Alle waren sich sicher, endlich den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Das Geheimnis, woher der Krapohl all das weiß, was er regelmäßig veröffentlicht, musste in diesen Büchern stecken.

Was jetzt kommt, haben mir BKA Beamte vertraulich zugesteckt.

Trotz alle Großrechner und trotz aller Linguisten ist es nicht gelungen, irgend ein Geheimnis zu lüften.

Das sich aber alle Großkopfterten aus allen Parteien, aus der Justiz und den Medien halböffentlich so weit vorgewagt hatten, jetzt endlich dem Krapohl das Handwerk legen zu können, musste es irgendwie weitergehen.

Im Rat der Oberen 100 wurde also beschlossen, ein Kochlabor für alle die wunderbaren Rezepte der 50er bis 80er Jahre einzurichten.

Vielleicht war das das Geheimnis.

Für die ersten 300 Rezepte wurde der Kantinenkoch des BKA nach Feierabend engagiert.

Man feierte Parties in der der Küche.

Jeder musste alles mögliche probieren.

Aber die erhoffte Wirkung blieb aus.

Und alle waren sich immer noch sicher.

Kein Mensch hortet uralte Kochbücher ohne Plan.

Was jetzt kommt, ist reine Spekulation.

Es wurden alle möglichen Starköche beauftragt, in der Versuchsküche weiter sich an den 50ern zu versuchen.

Tim Mälzer soll sich noch eine dritte goldene Nase verdient haben.

Lafer, Lichter, Herrman, Rach und alles was das Fernsehen zu bieten hat, sollen sich regelrecht ausgetobt haben.

Jeder hat mit einem Sack voller Goldstücke das Feld geräumt.

Und auch im Jahre 2020 sind weiter 35.000 Rezepte in der Warteschlange.

Und alle erhoffen sich irgendwann den geheimen Zaubertrank, der sich aus all dem Schwachsinn erzeugen lässt.


Wolfgang Krapohl

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4

50374 Erftstadt

krapohl.wolfgang@gmx.de
tel 02235 9297991