Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   
   
Mensch Maischberger !!  
19. 3. 2012  

 

Am 24.1. 2012 lief eine weitere Folge von Menschen bei Maischberger.

Es wurde ein alter Dauerlutscher weiter rundgelutscht.

Die dicksten Diätlügen: Was macht wirklich dünn? so der Titel der Sendung.

Als Teilnehmer:

Christine Neubauer (Schauspielerin)
Dr. Wolf Funfack (Arzt und Diät-Guru)
Nina Kristin (Model)
Marianne Gruber (Bauchtänzerin)
Susanne Schmidt (nahm mehr als 50 kg ab)
Uwe Knop (Ernährungswissenschaftler)

Moderation Maischberger.

Vom Start an hatte man das Gefühl, dass die Vertreterin von Weight Watchers, Christine Neubauer, die Sendung alleine bestreiten würden. Erst in der gefühlten zweiten Hälfte der Sendung kamen nach und nach auch die anderen Teilnehmer zu Wort.

Im ZDF hatte es vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall von Schleichwerbung für die Weight Watchers gegeben.

Während in der ZDF "Kerner"-Show der Moderator Johannes B. Kerner noch versuchte den Werbefluss der Andrea Kiewel zu bremsen, war es bei Maischberger eher umgekehrt.

Die Moderatorin konnte es sich nicht verkneifen, ebenfalls Weight Watchers zu erwähnen.

Nach dem ZDF Debakel war Horst Müller, Professor im Fachbereich Medien an der Fachhochschule Mittweida, seinerzeit entsetzt darüber, wie einfach es ist, verbotene Werbung bei öffentlich-rechtlichen Sendern unterzubringen. "Die zuständigen Redakteure bei "Kerner" hätten doch nur einmal 'Weight Watchers' und 'Andrea Kiewel' bei Google eingeben müssen, dann wäre ihnen sofort aufgefallen, dass es da eine Verbindung gibt."

Peinlich ist den Mainzern der Schleichwerbungsskandal dennoch. (Un-)sichtbares Indiz: In der umfangreichen ZDF-Mediathek, in der ansonsten sämtliche Kerner-Sendungen zum Ansehen bereit stehen, fehlten ausgerechnet die Sendungen aus jener Woche, in der Kiewel ihr gut bezahltes Loblied wider die Speckröllchen sang.

Das ZDF scheint mit dem Vertuschen von Korruption die gleiche Methodik wie der WDR anzuwenden.

Die Konsequenz für Kiewel war die sofortige Kündigung bei ZDF und MDR.

In der Maischberger Sendung wurde nicht nur der Name Weight Watchers unnötig oft erwähnt, nein er wurde auch noch, einem Webebanner gleich, mehrmals als Schriftbalken eingeblendet.

Es lebe die Korruption im WDR.

Nette Grüsse

Wolfgang Krapohl